Herzlich Willkommen bei Bodo Gewinner!

Wir beschäftigen uns, ganz salopp ausgedrückt, mit etwas sehr Alltäglichem: INFORMATION an sich, wie wir selbst damit umgehen, wie wir sie kommunizieren und wie andere damit umgehen. Informationen und deren Strukturen führen zu Gedanken, Gedanken zu Entscheidungen und diese zum Handeln oder auch nicht. Wie wir mit Informationen umgehen ist sehr subjektiv und dennoch haben wir Gemeinsamkeiten. Zum einen ist die Beschaffenheit der Information ausschlaggebend, ob Aufmerksamkeit erregt wird, Emotionen, Attraktion und letztendlich eine Aktion bzw. Reaktion ausgelöst wird, zum anderen wie sie übermittelt wird. Die Qualität und Quantität spielen eine wesentliche Rolle. Die Reduktion von Komplexität schafft durchschaubare Kausalität, erleichtert die Entscheidungsfindung und führt mit neuen Blickwinkeln zu einer Objektivierung und eröffnet letztendlich Gemeinsamkeiten und "Stellschräubchen". Klarheit ermöglicht eine Neustrukturierung von Information. Sie ist zudem die Basis für Authentizität und Nachhaltigkeit, sie schafft Vertrauen und reduziert Erklärungsbedarf, bzw. Wiederholung.   

Im MARKETING überlegen wir uns nicht nur wie wir, wen, wann und wo erreichen können, sondern auch wie die Information beschaffen sein muss, dass das ausgelöst, was wir vorhaben. Im DESIGN findet eine Reduktion auf Formen und Farben statt, die um Text erweitert werden, um die Aussage zu spezifizieren. Vom Leitbild bis zum Produkt oder Dienstleistung muss nach außen hin ein in sich stimmiges, klares Konzept entwickelt und kommuniziert werden, damit kein Hinterfragen, sondern Vertrauen entsteht. Nach innen ist eine dementsprechende Unternehmenskultur umzusetzen, um das Gesamtbild, das Image zu kompletieren. MEDIEN ermöglichen uns Informationen auf verschiedenen Kanälen zu übertragen. Sie bieten uns viele Möglichkeiten, in Form, Farbe, Text, Ton, Bild und bewegten Bildern etwas aufzuarbeiten. Sie können Geschichten erzählen oder einzelne Sachverhalte klar darstellen. Sie ermöglichen uns bestimmte Personengruppen mehr oder weniger gezielt zu erreichen. Ungerichtete, konzeptlose Werbung kann sehr schnell ungewünschte, negative Effekte erzeugen. Strategische Überlegungen sind der heutigen Informationsüberflutung unerlässlich, um effizient auf sich aufmerksam zu machen und Gewünschtes auszulösen. Meine UNTERNEHMENSBERATUNG hat strategische Entwicklungsmöglichkeiten unter Beachtung von Ressourcen und Marktchancen und die Schaffung effizienter Strukturen  im Fokus.

Im COACHING igeht es um den Umgang mit Informationen im Inneren. Andere Blickwinkel helfen bei der Reflektion eigener Muster, bei der Restrukturierung und Reduzierung von Komplexität. Jeder kann sich seiner selbst bewußt werden, sich klar darüber werden, was einem wichtig ist, in welche Richtungen man gehen kann und will. Die Philosophie des Zen und Budo gibt hier viele interessante und wertvolle Ansätze geistiger Entwicklung. Der "Blick auf Wasser", der Augenblick, als einziger Zeitpunkt unseres Daseins, die Kausalität der Gegenwart, ... und viele andere. AIKIDO ist eine besondere Kampfkunst, da es aus Sicht des Aikidokas keinen Kampf gibt. Aggression ist das Problem des Anderen, der in seiner Kausalität lebt. Der Aikidoka ist fest, voll und ganz im Hier und Jetzt verbunden: geerdet, entspannt, aufmerksam, zentriert, flexibel, natürlich präsent, bereit dazu, falls es nötig ist,  rasend schnell seine Position zu ändern, um aus seiner Mitte heraus in einen Angriff einzutreten, in Extension zu gehen, um die Sinnlosigkeit von Gewalt zu demonstrieren. Aikido verbindet Körper und Geist im Augenblick und hilft spontan "bereit" zu sein, für das, was auch immer kommen mag.